Montag, 22. Februar 2010

wien mal etwas anders

das vergangene wochenende haben herrchen und ich mal wieder in wien verbracht. ihr werdet vielleicht denken, wieder mal ausbildung, prüfung oder sowas. nein, einfach nur so. und wir haben nicht einmal bei den lieben guggls geschlafen, sondern in einem richtigen hotel. als wir vor der tür geparkt hatten, hab ich nicht schlecht geschaut als uns da plötzlich herrchens schwester sabine empfangen hat, und in der hotelhalle saß dann auch noch seine mama.

das essen war für mich zwar das selbe, das ich immer kriege - frechheit eigentlich, wenn man schon mal im hotel nächtigt - aber trotzem fein, so viel spannteppich und sauberkeit, ohne dass herrchen ein einziges mal einen putzfetzen schwingen musste.

am ersten abend gab´s außer essen (für die menschen) in einem gasthaus nicht viel programm, aber der nächste tag hatte es in sich.

während die menschen die riesige stadt erkundet haben (ich interessiere mich eh nicht besonders für teure cafehäuser)

durfte ich zu pixie und ihren leuten. herrchen hat es tatsächlich übers herz gebracht, sich für einen halben tag von mir zu trennen. und ich durfte mit klaus und pixie in den prater und auch mal mit evi an der leine spazieren gehen - angeblich sind pixie und ich ganz gesittet gegangen. die restliche zeit pixies und meine lieblingsbeschäftigungen: gemeinsam rumbalgen und rennen
und immer, wenn jemand etwas in der küche zu tun hat, gemeinsam hoffen, dass auch für uns was abfällt - passiert bei evi viel häufiger als daheim. als wir vom nachmittäglichen spaziergang mit klaus "daheim" angekommen sind, waren herrchen und die seinen bei evi angekommen - hatte leider nur für eine kurze begrüßung zeit (ein klitzekleienes ohrlibussi für herrchen), dann gings wieder ans spielen mit pixie. ihre spaghettis haben die menschen wieder ganz alleine verdrückt, auch wenn wir ganz arm dreinschauten - na immerhin, für uns gabs ein paar parmesanreste.

die zweite nacht im hotel war etwas aufregender als die erste. um drei uhr früh schallte es plötzlich im ganzen haus: "DAS IST EIN FEUERALARM", tausendmal wie eine steckengebliebene schallplatte. da hieß es mitten in der nacht noch mal "gassi gehen". komisch, um diese zeit so viele leute auf der straße, viele im pyjama, obwohl fasching doch schon vorbei ist. feuerwehrauto mit blauem blinklicht. nach einer halben stunde war der zauber vorbei, und wir durften wieder schlafen gehen - von feuer hab ich nix bemerkt - vielleicht doch verspäteteter faschingsscherz.

am nächsten tag in der früh wieder alleine bleiben im zimmer. das kenne ich ja jetzt schon, wenn herrchen sich den bauch vollschlagen geht, dass ich da nicht mit darf - hat wohl angst, dass ich ihm was vom frühstücksteller klaue. danach dann noch der versuch eine spazierganges auf kaiserlichem gebiet - schloss schönbrunn. leider aber nur ein versuch, weil sich schnell mal herausgestellt hat, dass der kaiser wohl keine hunde mag. auf dem schild, das mir herrchen zum lesen gezeigt hat, stand zwar nix von flat, aber er hat gemeint, das sei egal. und solche dinge glaube ich vorsichtshalber mal.

also haben wir die heimfahrt nach graz angetreten. ein tolles wochenende - beim nächsten mal mag ich aber wieder bei pixie schlafen, wenn wir in wien sind. es gibt kein besseres schlafmittel als mit ihr zu spielen bis uns die augen zufallen. außerdem hab ich dann meine lieblingsschwester bei mir, wenn´s in der nacht feueralarm gibt - obwohl das bei den guggls ja noch nie passiert ist ...

3 Kommentare:

Evi hat gesagt…

Muss sagen, lieber Leandro, du bist ein ganz toller braver Hund!
Oder hat Herrchen dich mit irgendwas bestochen, dich bei uns von der besten Seite zu zeigen?
Jedenfalls war es für uns alle toll, dich sozusagen "in Pflege" zu haben.
Und jetzt kannst du sogar Schilder lesen! Das müssen Pixie und ich noch üben, damit wir beide wissen, dass es in manchen Parks verboten ist, sie frei laufen zu lassen....

thajo hat gesagt…

Das letzte Bild ist klasse! *g* Das gilt aber nicht für dich Leandro, oder???

Graf Dodl hat gesagt…

jaja die Wiener - Schildbürger wie sie im Buche stehen.
Und weils die Kurze und mich auch nur im Doppelpack gibt, muss man in Wien mancherorts auf uns verzichten.
Am Schönbrunner Weihnachts- und Ostermarkt sowieso, ebenso im Alten AKH, auf den Steinhofgründen (dabei hätt ich so gern mal die Otto Wagner Kirche gesehen) und (das schmerzt besonders) im gesamten Lainzer Tiergarten. Stelle fest: Wien West ist besonders ungastlich was Vierbeiner betrifft...